FURCHURS WEBSITE
m@il schicken

Inhalt |  Informatik  |  Reisen |  über mich |  Historie auf dieser Seite:

Peak District - Limestone way

Nun auch mal wieder mit dem Rucksack unterwegs! In Neuseeland hatte ich eine Pfadfinderin aus Sheffield getroffen. Sie hatte mir erzählt wie schön man doch im Peak District wandern könnte. Kurz entschlossen habe ich mich übers Wochenende aufgemacht um den Limestone way abzulaufen. Geschätzt sind das wohl so 60km, also gut zu schaffen...
Cromford →
One Ash Grange

Bonsall → Winster
Winster → Youlgreave
Youlgreave →
One Ash Grange

Von Cromford zur One Ash Grange Farm

Mit dem Zug bin ich früh am Freitag morgen von Leicester nach Cromford gefahren. Mein Ziel war Matlock Bath (was wie ich später erfahren hatte auch eine Haltestelle hat ;o). In Matlock Bath machte ich mich auf die Suche nach einer Touristen Information. Ich brauchte ja schließlich noch Karten von der Gegend. Zwar hatte ich schon eine Radfahrer Karte, aber mit den Wanderkarten 1: 25.000 fühl ich mich doch wohler. Eine weise Entscheidung, wie sich später herausstellte.
Cromford →
One Ash Grange Farm

Matlock Bath
Bonsall
Bonsall: stairway
Bonsall stairway
Nachdem ich dann auch erfahren hatte, das bei der One Ash Grange Farm ein "Camping barn" ist hatte ich schon das Gefühl mein Zelt ganz umsonst mitzuschleppen. Heraus aus dem Tal indem Matlock Bath am River Derwent liegt. Ein steiler Aufstieg is es, wenn man zu Fuß den Weg in Richtung Bonsall einschlägt. Auf 200 m steigt der Weg um ca. 100 m an. Das ist wohl auch der Grund, weshalb es eine Seilbahn zum Park auf dem Hügel gibt. Nach diesem ersten Anstieg ging es dann schön über Wiesen und Landwirtschftliche Wege nach Bonsall. Hinter Bonsall sollte ich dann auch auf den eigentlichen Limestone way treffen.
Bonsall ist ein verträumtes kleines Nest. Einige Häuser und eine Hauptkreuzung. Über eine langezogene Treppe ging es hinter einem Haus entlang auf die Schafwiesen die hinter Bonsall liegen. Dort gab es dann auch schon die ersten Probleme den Weg zu finden. Nicht das der Weg nicht zu sehen gewesen wäre (die Leute die schon mal mit mir gewandert sind behaupten meist, daß ich sogar Wege sehen würde wo gar keine sind ;o) ) -- Nein viel schlimmer vor lauter public footpath wußte ich gar nicht mehr wo mir der Kopf steht, und welcher denn der richtige ist.
Matlock Bath → Bonsall

Robin Hood's Stride
Youlgreave
Limestones on the way
Limestones
Ein netter Schäfer wies mir dann den Weg (er wollte wohl auch nicht, daß ich den public footpath über seine Weide nehme). An einem kleinen Laden - denn der Weg führte mich wieder in Richtung einer der Straßen, aus denen Bonsall besteht - fand ich dann auch noch Reiseproviant: Äpfel. Hinter dem Laden ging es dann wieder in die beweidete Wildness. Unterwegs traf ich dann noch einen Mann der seinen Hund exercisete. Wir teilten uns ein Stück des Weges. Er brachte mich auf den richtigen Weg (wörtlich !), nach Winster. Seine Aussage, daß ich bis nach Winster kaum noch eine Steigung zu erwarten hätte erfreute mich um so mehr, als das sie sich auch bewahrheitete.
Der Weg führte mich westlich über einen Rücken an Winster vorbei. Leider habe ich dort den Weg verpasst -- was mir weniger Probleme bereitete als dem Bullen, der der Ansicht war ich gehöre nicht auf seine Wiese. Dies bereitete mir dann wiederum mehr Probleme als dem Bullen: Mit 25kg Rucksack kann man dann doch nicht schnell genug rennen. Nun ja vielleicht sah ich mit dem Gepäck dann doch fremdartig (und gefährlich?) genug aus, und so begnügte er sich damit mich zu vertreiben. Der Weg befand sich übrigens hinter einer der vielen Steinmauern, ich befand mich bloß auf der falschen Seite.
Bonsall → Winster

Bradford river
Forellen
Nach Middleton
Nach dem Abenteuer mit dem Bullen, fand ich neben dem Weg ein altes Gebäude, daß sehr massiv gebaut war. Neben der einen Seite, die mit einem alten starken Eisengitter gesichert war, fand sich eine Tafel, die den ehemaligen Zweck des Gebäudes offenbarte. Hier wurde lead ore gebunkert. In dieser Gegend des Peak Districts gibt es sehr viele Bleiminen, und die meisten Höfe sind durch das schließen der Minen entstanden. Ich bin noch an sehr vielen stillgelegten Stollen vorbeigekommen. Vor Youlgreave dem nächsten Ort durch den der Limestone way führt hatte ich einen wunderschönen Ausblick auf das Dorf und den großen alten Turm. Der Weg führte mich dann noch vor dem eigentlichen Dorf durch ein Tal weiter nach Westen. Der River Bradford ist durch viele kleine Staumauern eingedämmt und hat ein faszinierend klares Wasser. Man konnte sehr viele Forellen sehen, und auch eine Bisamratte ließ sich von den vielen Spaziergängern, die das Tal auch zu schätzen schienen, nicht aus der Ruhe bringen.
Winster → Youlgreave

Cales Dale
Erdrutsch
Lathkin Dale
Natürlich habe ich vor lauter Bewunderung für diese Tal mal wieder den richtigen Weg zwischen all den anderen nicht gefunden. Zwei Kilometer Umweg durch Middleton ließen mich dann den Weg hinter einem riesigen (gepflegten) Anwesen wiederfinden. Nach kurzer Zeit kam dann die nächste Überraschung: Der Weg war gesperrt, da in Folge eines Unwetters der Weg durch Lathkin Dale - Cales Dale abgerutscht war. Dies brachte mir unerwarteter Weise statt eines schönen Weges entlang eines Hochmoores und durch ein (der Karte nach) interessantes Tal, 4km Weg entlang einer Straße ein. Nach einiger Zeit, es war mittlerweile schon 17:00 Uhr, kam ich dann bei der One Ash Gange Farm an. Ich beschloss nicht mehr bis nach Blackwell zu Laufen, denn meine Füße waren das Wandern mit Rucksack auch nicht mehr gewohnt. Leider stellte sich heraus, daß die von der Touristeninformation empfohlene Übernachtung im Camping Barn nicht mehr möglich war -- Die Besitzer haben es bereits vor zwei Jahren aufgegeben...
So war es dann doch gut, daß ich mein Zelt dabei hatte, denn ich konnte auf einer Schafwiese übernachten. Ein kurzer Abendspaziergang zur Schlucht, zeigte mir auch eine der Stellen, wegen deren der Weg gesperrt war. Schade, denn Lathkin Dale scheint ein schönes Tal zu sein.
In direkter Nachbarschaft zu zwei Pferden und einer Herde Schafe fand ich einen ruhigen, tiefen und vorallendingen langen Schlaf...

Nach(t)barn
Meine Nach(t)barn

⇒ hier geht es dann weiter nach Castleton